Hafen Schleimünde

Förderverein naturnaher Wasserwanderplatz Schleimünde e.V.

Seit über 20 Jahren der Natur verpflichtet

Der Hafen

Die Geschichte

Der Verein

Natur & Nachbarn

SPENDEN & HILFE-AUFRUF

Die Insel und Hafenanlage sind aufgrund der Sturmflut im Oktober bis auf weiteres gesperrt. Wir sind dabei, die Anlage instand zu setzen und bitten um Eure Unterstützung. Dies kann monetär sein, aber es kann auch anderweitig geholfen werden.

Bitte informiert Euch hier.

VIELEN DANK.

Unser Förderverein

Der Förderverein Naturnaher Wasserwanderplatz Schleimünde e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition dieses Hafens inmitten wunderschöner Natur weiterzuführen und damit einen Beitrag zur Förderung des Wassersports zu leisten.

Seit 2021 wird die Arbeit des Hafenmeisters von den Schleswiger Werkstätten übernommen. Menschen mit und ohne Handycap arbeiten nun zusammen im Hafenmeisterbüro und Kiosk.

Eine wichtige Information an alle Schleimündefreunde:

Im Moment arbeiten wir an der Instandsetzung des Hafens nach der Sturmflut im Oktober 2023. Wir gehen davon aus, dass wir etwa ab Mitte Mai den Hafenbetrieb aufnehmen können. Das genaue Datum geben wir hier bekannt. Bis dahin ist das Anlegen im Hafen nicht sicher und deshalb verboten.

Die Sanierung der Dampferbrücke durch die Stadt Kappeln soll im Juni/Juli 2024 abgeschlossen sein.

Die Giftbude wird, so der aktuelle Stand, in der Saison 2024 nicht in Betrieb sein.

Die Mole zum Leuchtturm ist bis auf weiteres gesperrt.

Herzlich willkommen auf Schleimünde!